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Die INSIDE-Studie geht weiter!

Hier finden Sie alles Wichtige auf einen Blick.

Symbolbild: Wer wird befragt?Wie in den vergangenen Jahren stehen Jugendliche, die an inklusiven Schulen oder Schulzweigen lernen oder gelernt haben, im Mittelpunkt von INSIDE. Inzwischen gehen viele Jugendliche in die neunte oder zehnte Jahrgangsstufe oder haben eine Berufsausbildung aufgenommen bzw. finden in anderer Weise außerhalb der Schule ihren Weg. In der zweiten Projektphase von INSIDE wollen wir mehr darüber herausfinden, welche Wege die Jugendlichen nach der Schule einschlagen und wie sie die Übergänge in die Sekundarstufe II, ins Berufsleben oder eine andere Lebenssituation erleben. Deshalb möchten wir Ihre Tochter bzw. Ihren Sohn befragen. Dabei sind wir an den Angaben aller Jugendlichen interessiert, unabhängig davon, ob sie sonderpädagogischen Förderbedarf haben oder nicht.

Sofern Ihre Tochter oder Ihr Sohn noch zur Schule geht und diese Schule an der INSIDE-Studie teilnimmt, möchten wir auch die schulische Lernumwelt berücksichtigen und die Schulleitung sowie die Lehr- und Fachkräfte befragen, die Ihre Tochter oder Ihren Sohn unterrichten oder Ihr Kind pädagogisch begleiten.

Sie als Eltern der teilnehmenden Jugendlichen möchten wir zudem zu einem späteren Zeitpunkt per Telefon befragen. Dazu melden wir uns gesondert bei Ihnen.

Symbolbild: Wie läuft die Befragung ab?Mit der Durchführung der Studie an den Schulen wurde, wie in den vergangenen Jahren, das Erhebungsinstitut IEA Hamburg beauftragt. Für die Durchführung der Befragungen kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IEA Hamburg an einem Vormittag an die Schule Ihres Kindes. In Kleingruppen bearbeiten die Jugendlichen in Absprache mit der Schule Fragen. Während dieser Zeit wird eine Lehrkraft anwesend sein und die Aufsicht übernehmen. Sofern Ihr Kind im Schulalltag auf weitere Unterstützungsmaterialien angewiesen ist, kann sie oder er diese auch für die Befragung nutzen. Auch Schulbegleitungen dürfen die Jugendlichen bei der Befragung unterstützen. Die Aufgaben werden nur im Rahmen der INSIDE-Studie ausgewertet. Die Schule erhält keine Ergebnisse zu einzelnen Schülerinnen oder Schülern oder Klassen und die Ergebnisse fließen nicht in die Benotung der Schülerinnen und Schüler ein.

Symbolbild: Wie läuft die Befragung ab, wenn mein Sohn oder meine Tochter nocjh in der Schule befragt wird?Mit den Befragungen am Telefon wurde das „infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft“ beauftragt. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Instituts wird Ihre Tochter oder Ihren Sohn anrufen und einige Fragen zu verschiedenen Themen stellen. Das Ganze wird etwas mehr als eine halbe Stunde dauern.

Symbolbild: Welche Fragen werden gestellt?Wir stellen Ihrem Kind Fragen zum Unterricht und zur Klasse, etwa dazu, wie es sich in seiner Klasse fühlt und wie es sich mit den Mitschülerinnen und Mitschülern versteht. Einige Fragen beziehen sich auf die Ziele und Wünsche der Jugendlichen für die Zeit nach der Schule. Uns interessiert zum Beispiel, was sie sich für ihre Zukunft wünschen, welche Pläne sie haben, welchen Beruf sie später einmal ausüben wollen und welche Interessen sie haben. Darüber hinaus bitten wir die Schülerinnen und Schüler um einige Angaben zu sich selbst und ihrer Familie. Mithilfe von Aufgaben in den Bereichen Lesen, Mathematik und Allgemeinverständnis wollen wir mehr über die Kenntnisse und Fähigkeiten der Jugendlichen der neunten Jahrgangsstufe erfahren.

Ergänzend werden die Schulleitung sowie die Lehrkräfte um Teilnahme an INSIDE gebeten. So möchten wir unter anderem einige allgemeine Angaben zur Schule und zur Klasse Ihres Kindes erhalten. Außerdem interessiert uns, wie die Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach der Sekundarstufe I vorbereitet werden, welche Konzepte es zur Berufsorientierung an der Schule gibt und wie diese im Schulalltag umgesetzt werden.

Symbolbild: Wie geht es weiter?Die meisten teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind mittlerweile in der neunten oder zehnten Jahrgangsstufe. Wir konnten sie schon über mehrere Jahre hinweg auf ihrem Weg durch die Sekundarstufe I begleiten. Nun kommt für viele Jugendliche ein entscheidender Wendepunkt: Sie können weiterhin die Schule besuchen, sie können eine Berufsausbildung aufnehmen oder in anderer Weise außerhalb der Schule ihren Weg finden. Deshalb bitten wir alle Jugendlichen auch in den kommenden Jahren erneut um ihre Unterstützung. Manche von ihnen werden wir wieder in der Schule befragen, anderen stellen wir am Telefon einige Fragen. Dank der wiederholten Befragung ist es uns so möglich, die individuellen Wege der Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe nachzuzeichnen, die Entwicklung von Fähigkeiten und Kenntnissen zu betrachten und Veränderungen ihrer Situation in und nach der Schule abzubilden.

Abschließend laden wir dann im Jahr darauf alle Schülerinnen und Schüler sowie Sie als Eltern zu einer weiteren Befragung ein.

Symbolbild: Warum ist die Teilnahme an der INSIDE-Studie wichtig?Mit INSIDE möchten wir herausfinden, welche Wünsche und Vorstellungen die Jugendlichen für ihre Zukunft haben und welche Möglichkeiten Schulen, Lehr- und Fachkräfte sowie Sie als Eltern haben, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg nach der Sekundarstufe I zu unterstützen. Hierfür ist eine breite Informationsbasis nötig. Ziel unserer Studie ist es, Anregungen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion und die Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule in der Praxis erarbeiten zu können.

Selbstverständlich ist die Teilnahme an der INSIDE-Studie freiwillig. Unser Projekt kann jedoch ohne die Unterstützung von engagierten Eltern wie Ihnen und Ihren Kindern nicht erfolgreich sein und würde reine Theorie bleiben. Wir freuen uns, wenn Sie und Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn sich die Zeit nehmen, an INSIDE teilzunehmen!

Symbolbild Weitere Fragen zur INSIDE-Studie


Sie möchten mehr über INSIDE erfahren? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Studie.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.