Sie sind hier: Ergebnisse Ergebnisgrafiken

Ergebnisse aus der INSIDE-Studie interaktiv entdecken

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Ergebnisse aus den Erhebungen der INSIDE-Studie zu diesen Themen: Personelle Ausstattung, Reflexionskultur an den Schulen, Raumausstattung, Verantwortlichkeiten der Lehr- und Fachkräfte, inklusive Strukturen.

Per Klick auf die Registerkarten können Sie die einzelnen Ergebnisse genauer betrachten. Unter den Registerkarten wird dann eine kurze Erklärung zu unserem Ergebnis angezeigt. Darunter finden Sie die Abbildung, deren Ansicht Sie durch Klicken auf die Legende oben anpassen können. So können Sie beispielsweise die Zahlen zu einzelnen Schulformen miteinander oder mit dem Gesamtwert vergleichen. Durch einen Klick auf den durchgestrichenen Begriff in der Legende werden die ausgeblendeten Kategorien wieder sichtbar. Wenn kein Balken sichtbar ist, bedeutet das, dass der Wert hier gleich null ist. Unter der Abbildung haben Sie außerdem die Möglichkeit, das Ergebnis auszudrucken oder als Bild-Datei abzuspeichern.

Wir wünschen viel Freude beim Entdecken!

Personelle Ausstattung an den Schulen

Wer ist im Unterricht anwesend?

Eine Anforderung der UN-Behindertenrechtskonvention ist die angemessene personelle Ausstattung von Schulen. Daher haben wir die Schulleitungen von Schulen, an denen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet werden, gefragt, welche Personen diese Schülerinnen und Schüler im Unterricht unterstützen.
Die Mehrheit dieser Schulleitungen benannte hierbei sonderpädagogische Lehrkräfte (81,2 %, siehe Abbildung). Häufig vertreten sind auch Schulbegleitungen (z. B. Integrationshelferinnen und Integrationshelfer) und Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie Sozialarbeiterinnen und -arbeiter. Bemerkenswert ist zudem der recht hohe Anteil an Ehrenamtlichen (25,9 %).