Sie sind hier: Ergebnisse

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen verschiedene Ergebnisse aus der INSIDE-Studie vor. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Grafik Ergebnisse

 
Neue Ergebnisse aus dem INSIDED-Projekt zum Lernen während der Corona-Pandemie

Bericht: Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der ersten Schulschließung 2020In einem Bericht stellen die INSIDE-Projektleiterinnen Dr. Cornelia Gresch und Dr. Monja Schmitt Ergebnisse aus Befragungen der INSIDE-Studie vor. Der Bericht beantwortet Fragen dazu, wieviel Zeit Schülerinnen und Schüler während des Lernens zuhause mit Schulaufgaben verbracht haben, wie es den Kindern in dieser Zeit ging und welche Unterschiede es zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe gab.

Zum vollständigen Text

  

Ergebnisbroschüren

Ergebnisse aus Teilstudie I 

Im Frühjahr 2018 haben Schulleitungen in ganz Deutschland an einer Onlinebefragung teilgenommen und unsere Fragen zu den schulischen Rahmenbedingungen des gemeinsamen Lernens in der Sekundarstufe I beantwortet. Erste Ergebnisse dieser Befragung haben wir hier zusammengestellt.

Ergebnisse aus Teilstudie II

In der zweiten Teilstudie des INSIDE-Projekts haben wir verschiedene Gruppen befragt: Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulbegleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. So wollten wir mehr über die Umsetzung des gemeinsamen Lernens an den teilnehmenden Schulen erfahren. Einige Ergebnisse dieser Befragungen haben wir in einer Ergebnisbroschüre für Familien zusammengefasst.

Eine weitere Ergebnisbroschüre haben wir den teilnehmenden Schulen zugeschickt.

INSIDE-Ergebniskonferenz

Bei der INSIDE-Ergebniskonferenz am 7. Mai 2021 hat das INSIDE-Team Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Studie sowie weiteren Interessierten Ergebnisse aus dem INSIDE-Projekt vorgestellt. Hier finden Sie Aufzeichnungen aller Vorträge:

Vorstellung des Projekts und aktueller Stand
Dr. Monja Schmitt

 

Lernen und Wahrnehmung von Schule in Zeiten von Corona
Dr. Cornelia Gresch

 

Leistungsbeurteilung in der inklusiven Schule
Prof. Dr. Katrin Böhme

 

Zusammenarbeit in der inklusiven Schule
Prof. Dr. Michael Grosche

 

Barrierefreiheit, Schulbegleitungen und Nachteilsausgleich in der inklusiven Schule
Lena Külker

Ergebnisse in leichter Sprache

Hier finden Sie einige Ergebnisse in leichter Sprache.