Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Veröffentlichung aus dem INSIDE-Projekt zur Aufgabenteilung zwischen allgemeinpädagogischen und sonderpädagogischen Lehrkräften

04.07.2025

Vor der Einführung von Inklusion an Schulen waren sonderpädagogische Lehrkräfte in den Förderschulen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen verantwortlich. Allgemeinpädagogische Lehrkräfte waren in den allgemeinen Schulen für Schülerinnen und Schüler ohne sonderpädagogische Förderbedarfe zuständig. In inklusiven Schulen verändern sich nun die Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Lehrkräfte. Allgemeinpädagogische und sonderpädagogische Lehrkräfte müssen zusammenarbeiten und sich gemeinsam für alle Schülerinnen und Schüler verantwortlich fühlen. Dazu gehört auch, dass die Lehrkräfte Aufgaben, wie den Unterricht oder die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen, stärker gemeinsam übernehmen.

Neue Ergebnisse aus INSIDE jetzt auch in einfacher Sprache

02.06.2025

Vor Kurzem haben wir eine Broschüre mit neuen Ergebnissen aus der INSIDE-Studie veröffentlicht. Diese Broschüre finden Sie jetzt auch in einfacher Sprache auf unserer Webseite.

Veröffentlichung des INSIDE-Films

27.05.2025

INSIDE in Bildern: Ein Kurzfilm informiert in rund fünf Minuten über die Hintergründe und Ziele des Projekts und zeigt ausgewählte Ergebnisse der INSIDE-Studie.

Neue Broschüre mit Ergebnissen aus dem INSIDE-Projekt

13.05.2025

In diesem Frühjahr stellen wir ein letztes Mal neue Ergebnisse aus dem INSIDE-Projekt in einer digitalen Broschüre vor. Der Schwerpunkt liegt auf dem Übergang von der Schule in den Beruf.

INSIDE-Abschlusskonferenz: Das INSIDE-Team stellt Ergebnisse aus dem Projekt vor

10.04.2025

Die zweite Förderphase von INSIDE geht zu Ende – deshalb fand am 6. März 2025 die Abschlusskonferenz des Projekts statt. Dabei stellte das Projektteam ausgewählte Ergebnisse der Studie vor und zur Diskussion.

Seite 1 von 14 Erste vorherige [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Letzte