Sie sind hier: Neuigkeiten

Die Befragungen der Schülerinnen und Schüler sind abgeschlossen

26.07.2019

Die im Mai gestarteten Befragungen in den Schulen sind nun abgeschlossen. In den vergangenen Wochen wurden im Rahmen der INSIDE-Studie bundesweit Schülerinnen und Schüler gebeten, Aufgaben aus den Bereichen Rechnen und Lesen zu bearbeiten und einen Fragebogen auszufüllen.

Kultusministerielles Prüfverfahren zur zweiten Erhebungsrunde gestartet

23.07.2019

Seit Mitte Juli liegen den Kultusministerien die Unterlagen zur zweiten Erhebung in den Schulen im Rahmen des INSIDE-Projekts vor, welche im Schuljahr 2019/2020 stattfinden soll.

Auch die Befragungen der Eltern haben begonnen

18.07.2019

Seit Anfang Juli werden Eltern von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im Rahmen der zweiten Teilstudie des INSIDE-Projekts telefonisch befragt.

Erste Eindrücke von den Befragungen

17.07.2019

Seit Mai besuchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem INSIDE-Projekt die Schulen, an denen derzeit unsere Befragungen durchgeführt werden. Auf diese Weise wollen wir ein Gefühl dafür bekommen, unter welchen Bedingungen die Befragungen stattfinden und ob alles so läuft, wie wir es geplant haben.

Vorstellung des Projektes INSIDE in Politik und Interessengruppen

12.06.2019

In den vergangenen Wochen stellten Vertreterinnen des INSIDE-Teams das Projekt sowie erste Ergebnisse aus INSIDE bei verschiedenen Interessengruppen vor.

Die Befragungen der Schülerinnen und Schüler haben begonnen

16.05.2019

Anfang Mai haben die Befragungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im Rahmen der zweiten Teilstudie des Projekts „INSIDE – Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland“ begonnen.

Werkstattbericht: Schulungen der Leiterinnen und Leiter der Erhebung in den Schulen

30.04.2019

Anfang Mai beginnen die ersten Erhebungen mit den Schülerinnen und Schülern. In den vergangenen Wochen gab es dafür in ganz Deutschland Schulungen für die Personen, die in den Schulen die Erhebung durchführen.

Werkstattbericht: Prüfung verschiedener Fragen für die nächste Erhebung

15.04.2019

Während die ersten Erhebungen in den Schulen beginnen, arbeiten wir bereits an der Zusammenstellung  der Fragebögen für die nächsten Befragungen im Jahr 2020. 

Rückblick auf unseren Austausch mit Expertinnen und Experten aus der Praxis

05.04.2019

INSIDE wird durch verschiedene Expertinnen und Experten aus der Praxis und Forschung begleitet. Hierzu gibt es jährliche Arbeitstreffen und darüber hinaus weitere Absprachen oder auch Zusammenarbeiten mit Einzelnen. Das letzte Treffen fand im März in Bamberg statt.

Werkstattbericht: INSIDE und die dritte Kategorie „divers“

29.03.2019

Lange kannte das deutsche Personenstandsrecht nur Mann und Frau, seit Ende 2018 kann statt „weiblich“ oder „männlich“ eine dritte Kategorie gewählt werden: „divers“. Diese Kategorie können Personen wählen, die sich weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zuordnen. Die Gesetzesänderung ist auch für Forschungsprojekte wie INSIDE von Bedeutung.

Seite 1 von 2 Erste vorherige [1] 2 nächste Letzte