Sie sind hier: Neuigkeiten

INSIDE-Website jetzt mit Vorlesefunktion

20.12.2019

Ab sofort stehen auf unseren Internetseiten auch eingesprochene Texte mit Informationen zur INSIDE-Studie zur Verfügung.

Stimmen aus dem Projekt: Lena Külker, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

17.12.2019

Lena Külker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im INSIDE-Projekt und arbeitet dafür am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin. Zuvor hat sie an der Technischen Universität Dortmund ein Studium der Rehabilitationswissenschaften absolviert.

Die Vorbereitungen der kommenden Befragung in den Schulen haben begonnen

11.12.2019

Im INSIDE-Team haben die organisatorischen Vorarbeiten für die zweite Erhebung im Rahmen der INSIDE-Studie an den Schulen begonnen. In einem ersten Schritt fragen wir die Schulen, ob uns diejenigen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte wieder unterstützen können, die auch an der ersten Befragung teilgenommen haben.

Versand von Unterlagen für die Tagebuchstudie an die Schulen hat begonnen

09.12.2019

Im Februar 2020 startet die dritte Teilstudie von INSIDE: die Tagebuchstudie. Bereits jetzt werden Ansichtsexemplare der Unterrichtstagebücher an die Schulen versandt.

Weitere Schulen haben einer Teilnahme an der Erhebung im laufenden Schuljahr zugesagt

06.12.2019

In den letzten Wochen haben wir verschiedene Schulen gebeten, INSIDE auch bei der Erhebung mit ihren sechsten Klassen ab Mai 2020 zu unterstützen.

Die zweite INSIDE-Erhebung in den Schulen wurde von den Kultusministerien genehmigt

27.11.2019

Mitte Juli wurden den Kultusministerien alle Fragebogen und anderen Materialien zur zweiten Erhebung in den Schulen vorgelegt. Nun liegen die Genehmigungen für diese Erhebung, die im Schuljahr 2019/2020 stattfinden wird, vor.

Stimmen aus dem Projekt: Monja Schmitt, Projektleiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

12.11.2019

Dr. Monja Schmitt arbeitet als INSIDE-Projektleiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg. Sie hat langjährige Erfahrung im Bereich groß angelegter Bildungsstudien mit Wiederholungsbefragungen. Der inhaltliche Fokus ihrer Arbeit liegt auf den verschiedenen Aspekten von Ungleichheit.

Werkstattbericht: Die Auswertung der ersten Daten aus Teilstudie II hat begonnen

06.11.2019

Die Daten aus der Befragung im Schuljahr 2018/19 an den Schulen liegen nun zur Weiterbearbeitung vor. Erste Auswertungen werden vorgenommen und Veröffentlichungen nehmen konkrete Gestalt an.

Die Befragung der Eltern ist abgeschlossen

05.11.2019

Seit Anfang Juli wurden die Eltern von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der zweiten Teilstudie des INSIDE-Projekts vom infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft telefonisch befragt. Diese Befragungen sind nun abgeschlossen.

Die Befragungen der Schülerinnen und Schüler sind abgeschlossen

26.07.2019

Die im Mai gestarteten Befragungen in den Schulen sind nun abgeschlossen. In den vergangenen Wochen wurden im Rahmen der INSIDE-Studie bundesweit Schülerinnen und Schüler gebeten, Aufgaben aus den Bereichen Rechnen und Lesen zu bearbeiten und einen Fragebogen auszufüllen.

Seite 1 von 2 Erste vorherige [1] 2 nächste Letzte