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Das INSIDE-Projekt geht zu Ende

17.12.2025

Neun Jahre lang haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im INSIDE-Projekt geforscht. Sie haben sich angeschaut, wie Inklusion in der Sekundarstufe I umgesetzt wird, wie sich Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in dieser Zeit entwickeln und wie es für sie nach der 9. Klasse weitergeht.

INSIDE zieht Bilanz: Buch mit Ergebnissen zur Umsetzung schulischer Inklusion wurde veröffentlicht

10.11.2025

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des INSIDE-Projekts widmen sich auf Grundlage der INSIDE-Daten der Beantwortung verschiedener Fragestellungen: Wie wirkt sich Inklusion auf den Schulalltag, den Lernerfolg und die soziale Teilhabe aus? Helfen inklusive Lernumgebungen nur Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen oder profitieren alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen davon? In einem Sammelband der Buchreihe Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (ZfE) Edition wurden nun ausgewählte Ergebnisse zum Stand der schulischen Inklusion veröffentlicht.

Inklusion in der Sekundarstufe I – und dann? Neue INSIDE-Veröffentlichung in der Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“

04.08.2025

Unter welchen Bedingungen gestalten Schulen einen inklusiven Schulalltag? Wie handeln Lehrkräfte im Unterricht, um den Bedarfen der Klasse im inklusiven Unterricht gerecht zu werden? Und wie entwickeln sich inklusiv lernende Schülerinnen und Schüler im Laufe der Sekundarstufe I und darüber hinaus? In der August-Ausgabe der Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ werfen die INSIDE-Projektleitungen einen Blick auf diese Fragen und geben Antworten auf der Grundlage von INSIDE-Daten.

Veröffentlichung aus dem INSIDE-Projekt zur Aufgabenteilung zwischen allgemeinpädagogischen und sonderpädagogischen Lehrkräften

04.07.2025

Vor der Einführung von Inklusion an Schulen waren sonderpädagogische Lehrkräfte in den Förderschulen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen verantwortlich. Allgemeinpädagogische Lehrkräfte waren in den allgemeinen Schulen für Schülerinnen und Schüler ohne sonderpädagogische Förderbedarfe zuständig. In inklusiven Schulen verändern sich nun die Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Lehrkräfte. Allgemeinpädagogische und sonderpädagogische Lehrkräfte müssen zusammenarbeiten und sich gemeinsam für alle Schülerinnen und Schüler verantwortlich fühlen. Dazu gehört auch, dass die Lehrkräfte Aufgaben, wie den Unterricht oder die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen, stärker gemeinsam übernehmen.

Neue Ergebnisse aus INSIDE jetzt auch in einfacher Sprache

02.06.2025

Vor Kurzem haben wir eine Broschüre mit neuen Ergebnissen aus der INSIDE-Studie veröffentlicht. Diese Broschüre finden Sie jetzt auch in einfacher Sprache auf unserer Webseite.

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