Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Werkstattbericht: Aufbereitung der Daten aus der zweiten Befragung von Teilstudie II

21.01.2022

Nach den Befragungen an den Schulen in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 liegen uns inzwischen die erhobenen Daten vor. Bevor das INSIDE-Team diese Daten auswerten kann, müssen sie umfassend aufbereitet werden.

Zunächst hatte das Erhebungsinstitut IEA Hamburg die Angaben der Schülerinnen und Schüler, der Lehr- und Fachkräfte sowie der Schulleitungen aus der schriftlichen Befragung an das INSIDE-Team übergeben. Damit der Schutz der Daten aller teilnehmenden Personen gewahrt wird, wurden diese so übergeben, dass niemand nachvollziehen kann, welche Antworten die einzelnen Personen gegeben haben oder an welcher Schule die Befragung stattgefunden hat.

Anschließend wurden die Daten für die verschiedenen Auswertungen vorbereitet. Beispielsweise wurde kontrolliert, ob es bei der Übertragung der Daten aus den Fragebogen Fehler gegeben hat oder ob Fragebogen dabei sind, die nicht ausgefüllt wurden. Zudem wurde geprüft, ob die Schülerinnen und Schüler jeweils den richtigen Fragebogen erhalten haben. Dazu haben wir uns beispielweise angesehen, ob das Alter der Schülerinnen und Schüler mit der Angabe in der Befragung im vorherigen Jahr zusammenpasst. Das ist wichtig, damit die Angaben aus verschiedenen Befragungen korrekt zusammengeführt werden können: Inzwischen können wir schon auf mehrere Befragungen zurückblicken und die Daten aus der ersten Befragung mit jenen aus der zweiten Befragung zusammenführen. So können wir die Antworten der Teilnehmenden im Zeitverlauf betrachten und können mehr darüber erfahren, wie ihr Weg durch die Sekundarstufe I verläuft.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die verschiedenen Gruppen von teilnehmenden Personen aufgrund der durch das Coronavirus bedingten Schulschließungen zu verschiedenen Zeitpunkten befragt wurden. So erhielten beispielsweise die Lehrkräfte wie geplant im Schuljahr 2019/20 einen Fragebogen. Die Schülerinnen und Schüler konnten allerdings erst im Schuljahr 2020/21 befragt werden. Daher gibt es nun mehrere Gruppen von Daten, die wir zusammengeführt haben. Mit diesen Daten können wir uns nun der Arbeit zu inhaltlichen Fragen rund um das Thema Inklusion in der Sekundarstufe I widmen.