In INSIDE II setzen wir uns nicht nur mit der Umsetzung von Inklusion auseinander, sondern vermehrt auch mit dem Übergang in verschiedene Lebenssituationen nach der Schule. So besucht ein Teil der Jugendlichen, die bei INSIDE mitmachen, inzwischen nicht mehr die Schule, sondern macht beispielswiese eine Berufsvorbereitung, eine Ausbildung oder etwas ganz anderes. Andere Jugendliche gehen weiterhin zur Schule und bereiten sich auf einen Abschluss und auf die Zeit nach der Schule vor. Um mehr über diesen Übergang zu erfahren, stellen wir den Schülerinnen und Schülern wieder verschiedene Fragen. Wenn die Jugendlichen noch zur Schule gehen, befragen wir auch ihre Lehrkräfte.
Gerade neu entwickelte Fragen werden nicht direkt in den Erhebungen eingesetzt. Vorab prüfen wir, ob die Fragen überhaupt dafür geeignet sind, unsere wissenschaftlichen Fragestellungen zu beantworten. Deshalb haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten sogenannte „Pretests“ durchgeführt. Dazu haben sowohl Schülerinnen und Schüler, die noch eine Schule besuchen, als auch Jugendliche, die nicht mehr zur Schule gehen, unsere neuen Fragen erhalten und beantwortet. Anschließend haben wir uns mit ihnen dazu ausgetauscht. So konnten wir beispielsweise erfahren, ob die Fragen verstanden wurden oder ob wir sie noch besser machen können.
Auch für die Befragung der Lehrkräfte haben wir einige neue Fragen entwickelt. Daher haben auch einige Lehrkräfte an diesen Pretests teilgenommen, um unsere Fragen auszuprobieren.
Die Ergebnisse der Pretests haben wir uns sehr genau angesehen und anschließend einige Fragen oder auch die Zusammensetzung der Fragebogen überarbeitet. Wir möchten allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung danken und freuen uns darauf, mit den nun getesteten Fragen in die Befragung der Jugendlichen und Lehrkräfte zu starten.