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Jahrestagung Sonderpädagogik: Mitglieder des INSIDE-Teams stellen neue Ergebnisse vor

04.10.2022

Vom 28. bis 30. September 2022 fand die Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) an der Universität Halle-Wittenberg statt. Dabei stellten auch Wissenschaftlerinnen aus dem INSIDE-Team Erkenntnisse aus der Studie vor. In zwei Vorträgen präsentierten sie Ergebnisse zur Aufgabenverteilung von allgemeinpädagogischen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Ergebnisse zur sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern.

In der ersten Projektphase der INSIDE-Studie wurden die Rahmenbedingungen und die Umsetzung von Inklusion an allgemeinen Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland untersucht. Auf Tagungen teilen wir unsere Ergebnisse dazu mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. So bekommen wir hilfreiche Rückmeldung für unsere Arbeit und ermöglichen es zudem anderen Forscherinnen und Forschern, unsere Erkenntnisse für ihre Arbeit zu nutzen. Deshalb haben zwei Wissenschaftlerinnen aus dem INSIDE-Team Ergebnisse auf der DGfE-Tagung vorgestellt und dort diskutiert, was die Antworten für den Schulalltag bedeuten.

Aktuell ist noch nicht viel darüber bekannt, wie allgemein- und sonderpädagogische Lehrkräfte in ihrer Zusammenarbeit an inklusiven Schulen Aufgaben aufteilen. Daher befasste sich der Vortrag von Jacquelin Kluge von der Bergischen Universität Wuppertal mit Ergebnissen aus der INSIDE-Studie zu diesem Thema. Sie zeigte, dass die Mehrheit der Lehrkräfte schulische Aufgaben eher gemeinsam übernimmt, während manche die Aufgaben stärker untereinander aufteilen. Dabei sind sich aber allgemein- und sonderpädagogische Lehrkräfte nicht immer einig, wer für welche Aufgaben zuständig ist.

Ein weiterer Vortrag, gehalten von Lena Külker von der Humboldt-Universität zu Berlin, beschäftigte sich mit der sozialen Teilhabe der Schülerinnen und Schüler, die an INSIDE teilnehmen. Der Beitrag widmete sich unter anderem der Frage, ob es für die soziale Partizipation der Schülerinnen und Schüler eine Rolle spielt, welche Einstellung die Lehrkräfte gegenüber Inklusion haben. Um dies zu beantworten wurden Antworten von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Angaben ihrer Lehrkräfte betrachtet. Hier zeigte sich, dass es für die soziale Partizipation der Schülerinnen und Schüler nicht entscheidend ist, ob die Lehrkräfte eine grundsätzlich positive Einstellung gegenüber Inklusion haben.

Die Ergebnisse des ersten Vortrags wurden auch auf der internationalen Tagung für sonderpädagogische Förderung („EARLI SIG15“) vom 22. bis 23. September in Belgien vorgestellt.

 

Vorträge:

  • Bestehen Zusammenhänge zwischen Lehrkraftmerkmalen und der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarfen?
    Lena Külker (Humboldt-Universität zu Berlin), Amelie Labsch (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe), Michael Grosche (Bergische Universität Wuppertal)
  • Typen der Aufgabenverteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I
    Jacquelin Kluge (Bergische Universität Wuppertal), Carmen Zurbriggen (Universität Luxemburg), Janine Schledjewski (Bergische Universität Wuppertal), Michael Grosche (Bergische Universität Wuppertal)