Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Einblick in die Forschung des INSIDE-Teams: aktuelle Fragestellungen

08.03.2024

Wir verschicken regelmäßig Broschüren mit aktuellen Ergebnissen der INSIDE-Studie an die Beteiligten an den Schulen und in den Familien. In diesen Broschüren zeigen wir einen ausgewählten Einblick in unsere Arbeit. Die Fragen, mit denen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im INSIDE-Team beschäftigen, sind aber noch deutlich vielfältiger. Einige weitere Themen, an denen wir aktuell arbeiten und zu denen wir Veröffentlichungen vorbereiten, stellen wir Ihnen im folgenden Beitrag vor.

Einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unseres Teams beschäftigen sich zurzeit mit Fragestellungen zur Demokratiebildung in Schulen. Wir fragen uns, wie Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler die Demokratiebildung wahrnehmen und welche Rolle es dabei spielt, wenn die Schule besonders inklusive Rahmenbedingungen hat. Weitere Fragestellungen sind: Wie hängen individuelle Merkmale von Schülerinnen und Schülern mit der wahrgenommenen Demokratiebildung zusammen? Tragen verschiedene Formen der Ganztagsschule dazu bei, dass Demokratiebildung stärker wahrgenommen werden?

Außerdem sehen wir uns an, ob die Kinder und Jugendlichen, die bei INSIDE mitmachen, Freundinnen und Freunde in der Klasse haben und ob sie sich in der Schule wohlfühlen. Dabei beschäftigt uns zum Beispiel die Frage, wie sich soziale Partizipation bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der Sekundarstufe I entwickelt.  Wir betrachten auch, ob Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen besonders davon profitieren, wenn Lehrkräfte die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder im Unterricht berücksichtigen. 

Zudem betrachten wir die Beziehungen rund um den schulischen Alltag aus verschiedenen Perspektiven: Wie nehmen Schülerinnen und Schüler die Beziehung zu ihren Lehrkräften wahr? Gibt es hier Unterschiede zwischen Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe? Ist es für die Schülerinnen und Schüler hilfreich, wenn sich die Eltern untereinander kennen und austauschen?

Schulnoten sind besonders wichtig für die Zukunft der Jugendlichen, denn mit ihren Zeugnissen werden sie sich auf Lehr- und Arbeitsstellen bewerben. Wir fragen uns, wie sehr die Noten auch wirklich die Fähigkeiten und das Können der Jugendlichen reflektieren. Haben sich Noten und Kompetenzen beim Übergang in die Sekundarstufe I verbessert, verschlechtert, oder sind sie gleich geblieben? Wie entwickeln sie sich bis zum Abschluss der Sekundarstufe I? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Noten und den Abschlüssen, die sich die Jugendlichen wünschen?

Außerdem befassen wir uns mit dem Thema Digitalisierung. Hier interessiert uns, welche Meinungen Lehrkräfte zur Nutzung digitaler Medien für Schule und Unterricht haben und welche Möglichkeiten  Lehrkräfte sehen, digitale Medien für eine inklusive Unterrichtsgestaltung einzusetzen.

Über die Antworten auf diese und weitere Fragestellungen informieren wir Sie gerne in den INSIDE-Neuigkeiten.

Ein zentrales Thema unserer Forschung sind die Berufsorientierung der Jugendlichen und ihre Ziele nach der Sekundarstufe I. Damit wird sich unsere neue Ergebnisbroschüre im Frühjahr 2024 beschäftigen – lassen Sie sich überraschen!