Sie sind hier: Neuigkeiten


Neu: INSIDE-News abonnieren

Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Bericht zum INSIDE-Projekt: Neue Ergebnisse zum Lernen während der Corona-Pandemie

08.09.2021

In den vergangenen Monaten hat die Corona-Pandemie den Alltag an den Schulen stark verändert. Das hat Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe sowie ihre Familien vor große Herausforderungen gestellt. Um diese Herausforderungen zu verstehen, haben wir Schülerinnen und Schüler, die an INSIDE teilnehmen, gefragt, wie sie mit dem Lernen zuhause während der ersten Schulschließung zurechtgekommen sind. In einem Bericht stellen die INSIDE-Projektleiterinnen Dr. Cornelia Gresch und Dr. Monja Schmitt Ergebnisse aus dieser Befragung vor.

Die ersten Schulschließungen im Frühjahr 2020 haben sowohl Schulen als auch Familien nahezu unvorbereitet getroffen. Der Alltag in den meisten Familien musste umstrukturiert werden, Kinder mussten von zu Hause aus für die Schule lernen. Wie Familien ein Lernen von Zuhause ermöglicht haben und wie die Schülerinnen und Schüler dies erlebt haben, kann mit Daten der INSIDE-Studie teilweise beantwortet werden: Wieviel Zeit haben die Schülerinnen und Schülern mit Schulaufgaben verbracht? Wie ging es den Kindern in dieser Zeit? Und gab es Unterschiede im Erleben bei Kindern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe?

Den vollständigen Text aus der Reihe LIfBi Forschung kompakt finden Sie hier.