Wie in den vergangenen Jahren stehen Jugendliche, die an inklusiven Schulen oder Schulzweigen lernen oder gelernt haben, im Mittelpunkt von INSIDE. Inzwischen gehen viele Jugendliche in die neunte oder zehnte Jahrgangsstufe oder haben eine Berufsausbildung aufgenommen bzw. finden in anderer Weise außerhalb der Schule ihren Weg. In der zweiten Projektphase von INSIDE wollen wir mehr darüber herausfinden, welche Wege die Jugendlichen nach der Schule einschlagen und wie sie die Übergänge in die Sekundarstufe II, ins Berufsleben oder eine andere Lebenssituation erleben. Deshalb möchten wir Ihre Tochter bzw. Ihren Sohn befragen. Dabei sind wir an den Angaben aller Jugendlichen interessiert, unabhängig davon, ob sie sonderpädagogischen Förderbedarf haben oder nicht.
Sofern Ihre Tochter oder Ihr Sohn noch zur Schule geht und diese Schule an der INSIDE-Studie teilnimmt, möchten wir auch die schulische Lernumwelt berücksichtigen und die Schulleitung sowie die Lehr- und Fachkräfte befragen, die Ihre Tochter oder Ihren Sohn unterrichten oder Ihr Kind pädagogisch begleiten.
Sie als Eltern der teilnehmenden Jugendlichen möchten wir zudem zu einem späteren Zeitpunkt per Telefon befragen. Dazu melden wir uns gesondert bei Ihnen.