Sie sind hier: Projekt Informationen für Schulbegleitungen

In Teilstudie II stehen Schülerinnen und Schüler, die an inklusiven Schulen oder Schulzweigen lernen, im Mittelpunkt. Im vergangenen Schuljahr haben bereits Schülerinnen und Schüler in der sechsten Jahrgangsstufe an einer Reihe von Schulen an INSIDE mitgewirkt. Um ihre Entwicklung innerhalb einer inklusiven Umgebung nachzeichnen zu können, ist INSIDE als Längsschnittstudie angelegt. Daher befragen wir diese Schülerinnen und Schüler mehrmals und kommen im aktuellen Schuljahr in der siebten Jahrgangsstufe erneut auf sie zu.

Um belastbare Aussagen zu den Rahmenbedingungen und Prozessen inklusiven Unterrichts machen zu können, ist es wichtig, dass wir noch mehr Schulen für unsere Studie gewinnen können. Deshalb bitten wir bereits teilnehmende Schulen im aktuellen Schuljahr, die INSIDE-Studie nicht nur durch die Teilnahme der siebten, sondern auch durch die Teilnahme der aktuellen sechsten Jahrgangsstufe zu unterstützen. Außerdem möchten wir auch weiteren interessierten Schulen die Möglichkeit geben, ebenfalls mit einer sechsten Jahrgangsstufe am Projekt mitzuwirken.

In der Erhebung im aktuellen Schuljahr möchten wir nun auch Sie als Schulbegleitung befragen, sofern Sie ein an INSIDE teilnehmendes Kind in der siebten Klasse im Schulalltag unterstützen. Wir sind auch an der Sicht der Schulleitungen und der Lehr- und Fachkräfte, welche die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in der sechsten oder siebten Klasse unterrichten, interessiert. Zusätzlich werden die Eltern der Kinder in der sechsten Jahrgangsstufe in die Befragung einbezogen. So können wir belastbare Daten aus verschiedenen Blickwinkeln gewinnen. Da Inklusion alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse betrifft, laden wir vollständige Klassen zur Teilnahme ein. Für uns sind auch Klassen von Interesse, in denen keine Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf lernen.

Mit der Durchführung der Studie an den Schulen wurde das Erhebungsinstitut IEA Hamburg beauftragt. An den Schulen wurde eine Ansprechperson benannt, die sogenannte Schulkoordinatorin oder der sogenannte Schulkoordinator. Sie oder er stimmt alle die Studie betreffenden Aktivitäten innerhalb der Schule ab und stellt die Ansprechperson für die IEA Hamburg und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar. Zudem trägt die Schulkoordinatorin oder der Schulkoordinator auf vom Erhebungsinstitut vorbereiteten Listen Informationen über alle Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer zusammen. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Funktion der teilnehmenden Lehrkräfte in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe oder das Alter der teilnahmebereiten Schülerinnen und Schüler. So erhalten wir auch Informationen darüber, ob ein Kind durch eine Schulbegleitung im Schulalltag unterstützt wird und in welchem Umfang die Schülerin oder der Schüler am regulären Unterricht teilnimmt. Zudem koordiniert die Ansprechperson die Befragung der Schülerinnen und Schüler in Absprache mit der IEA Hamburg und verteilt Befragungsunterlagen an Sie und das weitere Schulpersonal.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IEA Hamburg zwischen Mai und Juli des aktuellen Schuljahres an einem Vormittag in Gruppen schriftlich befragt und um die Bearbeitung einiger Aufgaben gebeten. Sofern Sie im Schulalltag ein Kind, das an INSIDE teilnehmen möchte, unterstützen, dürfen Sie dieses auch bei der Befragung begleiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IEA Hamburg werden Ihnen, den Schulleitungen sowie den unterrichtenden Lehr- oder Fachkräften außerdem über die Schulkoordinatorin oder den Schulkoordinator Fragebogen übermitteln. Wir bitten Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen, den ausgehändigten Fragebogen ebenfalls zwischen Mai und Juli des aktuellen Schuljahres auszufüllen und anschließend an die IEA Hamburg zurückzusenden – das Porto übernehmen selbstverständlich wir.

Wir stellen Ihnen Fragen zu Ihrer Berufserfahrung sowie zu Ihrer beruflichen Ausbildung. Dabei interessiert uns, welche Qualifikation Sie zur Tätigkeit als Schulbegleitung erworben haben. Darüber hinaus wollen wir gern von Ihnen wissen, wie sich Ihr beruflicher Alltag gestaltet, also beispielsweise an wie vielen Schulen und in wie vielen Klassen Sie in welchem Umfang tätig sind. Wir befragen Sie außerdem zu Ihren Aufgabenbereichen im Schulalltag in der betreffenden Klasse und wie Sie in das Kollegium der Schule eingebunden sind. Auch Ihre Einstellung zum Thema Inklusion ist für uns von Interesse.

Die teilnehmenden Lehrkräfte und sonderpädagogischen Lehr- oder Fachkräfte werden unter anderem zur Gestaltung des Unterrichts, zu Praktiken der lernzieldifferenzierten Erarbeitung von Unterrichtsinhalten sowie zum Arbeiten in mono- oder multiprofessionellen Teams befragt. Darüber hinaus stellen wir Fragen zur Klassenzusammensetzung, zur besonderen Förderung und Integration der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und zur Unterstützung durch sonderpädagogische Lehr- oder Fachkräfte.

Die Schulleitungen werden neben allgemeinen Angaben zur Schule zu ihrem Berufsalltag, zu ihrer Einstellung zum Thema Inklusion und zur Kultur der Schule, beispielsweise zu Kooperationsformen innerhalb und außerhalb der Schule, befragt.

Um außerdem die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler nachzeichnen zu können, erfassen wir deren Lese- und Mathematikkompetenzen. Im Rahmen der Befragung in der sechsten Jahrgangsstufe erheben wir zudem die kognitiven Grundfähigkeiten. Darüber hinaus bitten wir die Schülerinnen und Schüler, einen Fragebogen auszufüllen und Fragen zu ihrem Schulalltag, ihrer Klasse, ihrem Unterricht sowie zu ihrem Alltag in der Familie zu beantworten.

Um alle Perspektiven der Lernumwelt der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen zu können, bitten wir auch die Eltern der Kinder des sechsten Jahrgangs um die Teilnahme an einer telefonischen Befragung.

Bei INSIDE sind wir an der Entwicklung von Schülerinnen und Schülern interessiert, die in einer inklusiven Umgebung lernen. Daher wollen wir die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum begleiten. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die wir im aktuellen Schuljahr in der sechsten Klassenstufe befragen, bitten wir erneut im folgenden Schuljahr um Teilnahme. Sofern das INSIDE-Projekt verlängert wird, möchten wir alle teilnahmebereiten Schülerinnen und Schüler erneut befragen, wenn sie die neunte Jahrgangsstufe besuchen. Dank der wiederholten Befragung wird es möglich sein, die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu begleiten, ihre Kompetenzzuwächse darzustellen und Veränderungen ihrer schulischen Situation abzubilden.

Bei INSIDE geht es nicht darum, ein repräsentatives Bild zu den sehr unterschiedlichen Umsetzungsformen von Inklusion in Deutschland zu zeichnen. Auch wollen wir keine bestehenden Meinungen über ein inklusives Schulsystem nachbilden. Wir sind an der Bewältigung der Herausforderung eines inklusiven Schulalltags durch Sie als Schulbegleitung sowie durch Ihr Kollegium und der Entwicklung von Schülerinnen und Schüler interessiert. So soll herausgearbeitet werden, welche Faktoren eine erfolgreiche Umsetzung von Inklusion ermöglichen und welche Herausforderungen und Chancen sich hieraus für Schülerinnen und Schüler, Lehr- und Fachkräfte sowie Schulleitungen ergeben. Um Bedingungen für das Gelingen schulischer Inklusion an deutschen Schulen identifizieren und Entwicklungsverläufe betrachten zu können, ist eine breite Informationsbasis nötig. Bei der Umsetzung von Inklusion kommt Ihnen als Schulbegleitung eine ganz zentrale Rolle zu: Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und erleben, wie die Lehrkräfte und die Kinder mit dem gemeinsamen Lernen umgehen. So haben Sie grundlegende Einblicke in die Bedingungen und Prozesse schulischer Inklusion. Aus den Ergebnissen dieser Studie sollen wertvolle Anregungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Inklusion in der Praxis abgeleitet werden.

Selbstverständlich ist die Teilnahme an der INSIDE-Studie freiwillig. Unser Projekt kann jedoch ohne die Unterstützung von engagierten Schulbegleitungen wie Ihnen nicht erfolgreich sein und würde reine Theorie bleiben. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um an INSIDE teilzunehmen!


Hier finden Sie den Informationsflyer für Lehr- und Fachkräfte als PDF.


Sie möchten mehr über INSIDE erfahren? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Studie.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.