Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Rückblick auf erstes Treffen mit Expertinnen und Experten aus Praxis, Administration und Forschung in der zweiten INSIDE-Förderphase

14.04.2022

Bereits seit Beginn der Studie wird INSIDE durch verschiedene Expertinnen und Experten aus Praxis, Administration und Forschung begleitet und beraten. Dazu finden jährliche Arbeitstreffen statt. Zuletzt trafen sich im März Mitglieder des INSIDE-Teams und des Kreises aus Expertinnen und Experten online zu ihrem ersten Treffen der zweiten INSIDE-Förderphase.

Beim jüngsten Arbeitstreffen waren Vertretungen verschiedener Bereiche aus Praxis, Administration und Forschung vertreten. So trafen sich Mitglieder des INSIDE-Teams mit Expertinnen und Experten des Bundeselternrates, der Bundesschülerkonferenz, des Verbands Sonderpädagogik, des Allgemeinen Schulleitungsverbands Deutschland e.V., des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands, des Bundesinstituts für Berufsbildung sowie des Landesinstituts für Pädagogik und Medien des Saarlands. Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Potsdam, der Ludwig-Maximilians Universität München und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg waren beim jährlichen Austauschtreffen vertreten.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr diesen bereichernden Austausch mit den Expertinnen und Experten rund um die INSIDE-Studie mit einer Mischung aus Inputvorträgen, Diskussionen und Arbeitsgruppengesprächen fortführen konnten. So haben wir die geplanten Studien der zweiten Förderphase und den aktuellen Stand der nun anstehenden Befragungen vorgestellt und diskutiert. Dabei wollen wir die Schülerinnen und Schüler weiterhin in der Schule befragen. Den Jugendlichen, die wir nicht mehr in der Schule erreichen, mit der sie ursprünglich an INSIDE teilgenommen haben, möchten wir am Telefon oder online einige Fragen stellen. Außerdem wurden in Arbeitsgruppen verschiedene Inhalte, die für die nächsten Befragungen im Herbst 2022 und im kommenden Jahr 2023 geplant sind, besprochen. Thema waren dabei beispielsweise Fragen, mit denen wir herausfinden wollen, wie Schülerinnen und Schüler die schulischen Angebote zur Berufsorientierung und die Unterstützung durch die Lehrkräfte hierbei wahrnehmen. Außerdem haben wir uns mit den Herausforderungen für unsere Studie durch die anhaltende Corona-Pandemie sowie mit dem Umgang mit den zurückliegenden Schulschließungen beschäftigt.

Wir haben im Treffen wertvolle Anregungen und Impulse erhalten. Dafür möchten wir uns herzlich bei den Mitgliedern unseres Expertinnen- und Expertenkreises bedanken!