Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Neue Befragungen von Jugendlichen haben begonnen

27.09.2022

In den vergangenen Jahren haben wir im Rahmen der INSIDE-Studie immer wieder Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte, Schulleitungen und teilweise auch Schulbegleitungen und Eltern befragt. Einige der Schülerinnen und Schüler nehmen weiterhin an unseren Befragungen in der Schule teil. Andere Jugendliche befragen wir nun nicht mehr in der Schule, beispielsweise weil sie inzwischen nicht mehr zur Schule gehen, sondern etwas anderes machen, oder weil ihre Schule aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) bei INSIDE mitmacht.

Auch die teilnehmenden Jugendlichen, die wir nicht mehr in der Schule befragen, möchten wir weiter begleiten und ihnen regelmäßig Fragen stellen. Deshalb kontaktieren wir diese Jugendlichen ab dieser Woche per Telefon. Die telefonischen Interviews führen geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des von uns beauftragten Erhebungsinstituts infas durch. Mit den Interviews möchten wir mehr darüber erfahren, was die Jugendlichen aktuell machen, wie zufrieden sie damit sind und was sie sich für ihre Zukunft wünschen. Wir stellen aber auch noch einmal Fragen zu ihrer Zeit in der Schule – unabhängig davon, ob sie noch eine Schule besuchen oder diese bereits verlassen haben.

Mit den Ergebnissen dieser Befragung können wir zeigen, wie es für die Jugendlichen nach der neunten Klassenstufe weitergeht und was ihnen hilft, ihren eigenen Weg zu finden.