Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Werkstattbericht: Die Auswertung der ersten Daten aus Teilstudie II hat begonnen

06.11.2019

Die Daten aus der Befragung im Schuljahr 2018/19 an den Schulen liegen nun zur Weiterbearbeitung vor. Erste Auswertungen werden vorgenommen und Veröffentlichungen nehmen konkrete Gestalt an.

Das Erhebungsinstitut IEA Hamburg hat die Antworten der Schülerinnen und Schüler, der Lehr- und Fachkräfte sowie der Schulleitungen aus der diesjährigen schriftlichen Befragung an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der INSIDE-Studie übergeben. Die Ergebnisse der telefonischen Befragung der Eltern wurden dem INSIDE-Team ebenfalls vom Erhebungsinstitut zur Verfügung gestellt. Die Daten wurden so aufbereitet, dass wir nicht nachvollziehen können, welche Schule oder welche Personen die jeweiligen Antworten gegeben hat.

Im Weiteren werden die Daten nun für die verschiedenen Auswertungen vorbereitet.  Beispielsweise wird geprüft, ob bei der Eingabe der Daten irgendwelche Fehler aufgetreten sind. Zudem wird darauf geachtet, dass Angaben, die in mehreren Fragebogen abgefragt wurden, wie beispielweise das Alter der Teilnehmenden, einheitlich benannt sind. Auch die Ergebnisse der Kompetenztestungen müssen sehr sorgfältig geprüft werden. Aus den verschiedenen Antwortangaben werden Werte gebildet, die später für die Analysen genutzt werden können. Im nächsten Schritt sollen aus diesen Auswertungen dann Veröffentlichungen, z. B. in Form von Zeitschriftenartikeln und Konferenzbeiträgen, hervorgehen.

Ganz besonderes freuen wir uns darauf, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Herbst 2020 auf unserer Ergebniskonferenz von den ersten Erkenntnissen zu berichten.