Ziel von INSIDE ist es, Antworten auf Fragen rund um Inklusion in der Sekundarstufe I und die Folgen für die Berufs- bzw. Ausbildungswahl zu finden. Ursprünglich waren dafür mehrere Erhebungen ab Dezember 2016 bis Mai 2021 geplant. Dank der Bewilligung einer weiteren Förderphase durch das BMBF kann das Projekt nun für vier weitere Jahre fortgeführt werden.
Im Mittelpunkt stehen jetzt diese Fragen: Wie gelingt den inklusiv unterrichteten Schülerinnen und Schülern der Übergang in die Sekundarstufe II, in das berufliche Ausbildungssystem oder eine andere Lebenssituation? Und welche Rolle spielen ihre Erfahrungen in der Sekundarstufe I bei diesem Übergang?
Die ersten Befragungen im Rahmen dieser zweiten Förderphase sind für den Frühsommer 2022 geplant.
Wir freuen uns sehr, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulleitungen, Lehrkräfte oder Schulbegleitungen mit ihren persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen rund um das Thema Inklusion weiterhin begleiten zu dürfen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!