Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Bericht: Studentische Praktikantin bei INSIDE

27.03.2023

Elisa Wehner studiert im dritten Fachsemester Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Von Oktober 2022 bis Februar 2023 hat sie ein Praktikum bei INSIDE gemacht. Hier schildert sie ihre Einblicke in das Projekt.

Meine Motivation und die Einarbeitung bei INSIDE: Nach meinem ersten Fachsemester an der Freien Universität Berlin fing ich an, mich für quantitative Forschungsmethoden zu begeistern. Bei der Suche nach Praktikumsstellen stieß ich auf die Homepage der INSIDE-Studie. Das Forschungsprojekt weckte mein Interesse und ich nahm Kontakt zu Lena Külker aus dem INSIDE-Team in Berlin auf. Sie hat mich auch später während meines Praktikums betreut. In der ersten Woche meines Praktikums wurde ich eingearbeitet und konnte mich bei Fragen jederzeit an Lena wenden. Das INSIDE Team in Berlin, bestehend aus Dr. Cornelia Gresch, Lena Külker und Alissa Strutwolf, einer studentischen Mitarbeiterin, nahm mich herzlich auf und ermöglichte mir vielseitige Einblicke in die Prozesse rund um INSIDE.

Meine Aufgaben bei INSIDE: Meine Hauptaufgabe während meines Praktikums bestand darin, mein eigenes kleines Forschungsprojekt mit INSIDE-Daten durchzuführen. Ich habe mich mit den Daten von insgesamt 38 Schulbegleitungen befasst, die in der zweiten Erhebung in den Schulen befragt wurden. Ich habe mir zunächst die Qualifikationen und Aufgaben der Schulbegleitungen angesehen. Außerdem habe ich geschaut, wie die Schulbegleitungen in die Schulen eingebunden werden und wie sie ihre Arbeitssituation einschätzen. Dazu habe ich zum Beispiel Literatur zum aktuellen Forschungsstand zur Arbeit von Schulbegleitungen in Deutschland recherchiert. Ich habe auch gelernt, wie man mit STATA – einem in der Sozialforschung viel genutzten Computer-Programm für statistische Analysen – die Daten auswertet und in Excel Abbildungen dazu erstellt. Nach der Interpretation der Ergebnisse fing ich an, diese zu verschriftlichen. Den so entstandenen Beitrag möchten wir nun bei einer Fachzeitschrift einreichen.

Neben diesem Forschungsprojekt half ich beispielsweise bei der Entwicklung von Fragen für die nächste Erhebung. Diese Fragen habe ich dann mit jungen Erwachsenen gemeinsam erprobt.

Mein Fazit: In den vier Monaten bei INSIDE habe ich sehr viel gelernt. Ich habe umfassende Einblicke in das Feld der Bildungsforschung erhalten und die Möglichkeit bekommen, eigenständig Daten zu analysieren und auszuwerten. Ich freue mich, dass meine Ergebnisse auch veröffentlicht werden sollen. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei dem INSIDE Team aus Berlin für diese tolle und neue Erfahrung bedanken! An diese kann ich nach meinem Studium und in meinem späteren Berufsleben mit Sicherheit anknüpfen.