Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Werkstattbericht: Schulungen der Leiterinnen und Leiter der Erhebung in den Schulen

30.04.2019

Anfang Mai beginnen die ersten Erhebungen mit den Schülerinnen und Schülern. In den vergangenen Wochen gab es dafür in ganz Deutschland Schulungen für die Personen, die in den Schulen die Erhebung durchführen.

Im Mai beginnen in den Schulen, die an der zweiten Teilstudie des INSIDE-Projekts teilnehmen, die ersten Erhebungen in der sechsten Jahrgangsstufe. Damit die Daten, die an unter­schiedlichen Schulen erhoben werden, auch miteinander verglichen werden können, ist es wichtig, dass alle Erhebungen standardisiert, also gleich durchgeführt werden. Daher gab es in den vergangenen Wochen in ganz Deutschland Schulungen für die Personen, die vor Ort in den Schulen die Erhebung durchführen. Inhalte der Schulungen waren die Organisation rund um den Erhebungstag und die Rolle der Erhebungsleitung. In Übungsphasen wurde der Ablauf der Erhebungssitzung geprobt und überlegt, welche Fragen bei den Schülerinnen und Schülern eventuell auftauchen könnten. Die Schulungen wurden von dem Erhebungsinstitut IEA Hamburg durchgeführt. Außerdem nahmen Wissenschaftlerinnen aus unserem Projekt teil, die die INSIDE-Studie vorstellten und für Fragen zur Verfügung standen.
Zu einer deutschlandweiten Studie gehört sehr viel Koordinationsarbeit. Jetzt warten wir gespannt auf die erste Erhebung.