Um Ostern herum fanden Gespräche mit Lehrkräften zu einzelnen Fragen statt, die nächstes Jahr erhoben werden sollen. Diese Gespräche nennt man auch „ kognitiver Pretest“. Auf diese Weise wollen wir herausfinden, ob die Fragen zur Schulqualität verständlich sind und den Schulalltag abbilden. Die Lehrkräfte erhielten hierfür Ausschnitte aus dem Fragebogen. Dazu wurden ihnen konkrete Nachfragen gestellt, beispielsweise an was sie bei bestimmten Fragen denken oder wie sie alternative Frageformulierungen bewerten. Die Ergebnisse besprechen wir anschließend im INSIDE-Team und auch mit den Expertinnen und Experten, die uns bei der Durchführung unseres Projektes beraten. So können wir entscheiden, welche Fassung später im INSIDE-Projekt verwendet wird.
Wenn wir die neuen Fragebögen zusammengestellt haben, werden sie im Sommer an die Kultusministerien der einzelnen Bundesländer geschickt. Die Kultusministerien geben uns dann Rückmeldung, ob wir die Studie so durchführen können. Dies ist ein wichtiger Prozess.