Im März trafen sich Mitglieder des INSIDE-Teams mit Bildungsforscherinnen und Bildungsforschern, Vertreterinnen und Vertretern des Bundeselternrats, des Schulleitungsverbands, des Lehrer- und Lehrerinnenverbands sowie des Verbands Sonderpädagogik. Auch Mitglieder des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Bildung und Kultur waren vertreten. Einige der Expertinnen und Experten begleiten das INSIDE-Projekt bereits seit dem Beginn im Frühjahr 2017.
Das Ziel dieser regelmäßigen Treffen war von Anfang an, eine sinnvolle Anbindung unserer Forschung an die Praxis zu gewährleisten. Wir wollen mit unserem Projekt einen Beitrag für die Praxis leisten und auch den Teilnehmenden etwas zurückgeben. Dafür ist dieser Austausch hilfreich und inspirierend.
Die Mitglieder des INSIDE-Teams aus dem LIfBi in Bamberg, den Universitäten Potsdam und Wuppertal sowie der Humboldt-Universität zu Berlin stellten bei dem Treffen den aktuellen Stand des INSIDE II-Projekts vor. Sie berichteten auch darüber, welchen Fragestellungen sie im Rahmen der Studie noch nachgehen wollen. Zum Beispiel soll untersucht werden, wie sich die Teilhabe der Schülerinnen und Schüler in der Klasse, am Unterricht und in der Schule entwickelt. Es wurde viel diskutiert, z. B. über Unterschiede von schulischen Rahmenbedingungen oder soziale Ungleichheiten im inklusiven Bildungssystem.
Als nächstes und abschließendes Treffen ist eine digitale Ergebniskonferenz am 6. März 2025 geplant. Bei diesem Treffen sind alle herzlich willkommen, die an der INSIDE-Studie teilgenommen haben oder an den Ergebnissen der Studie interessiert sind. Nähere Informationen zu der Abschlusskonferenz werden wir hier auf der Webseite veröffentlichen. Wer Interesse hat, kann sich das Datum schon vormerken!