In dieser werden die Barrierefreiheit sowie die personelle Ausstattung der Schulen näher betrachtet. Anschließend beschäftigen wir uns mit der Organisation des Schulalltags. Konkret berichten wir, welche verschiedenen inklusiven Strukturen an den Schulen etabliert sind und mittels welcher Kriterien Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf den einzelnen Klassen zugewiesen werden. Abschließend widmen wir uns der Frage, wie die Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums – speziell zwischen allgemeinpädagogischen und sonderpädagogischen Lehrkräften – gestaltet wird. Hier finden Sie die Broschüre zum Download.
Erste Ergebnisse aus der ersten Teilstudie von INSIDE wurden zudem auf der „Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen“ (IFO) im Februar 2019 in Berlin vorgestellt. Eine umfassende Veröffentlichung mit den Daten dieser ersten Teilstudie ist in Arbeit. Hierzu halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.