Sie sind hier: Projekt Informationen für Jugendliche Informationen für Jugendliche, die wir nicht in der Schule befragen


Die INSIDE-Studie geht weiter!

Hier findest du alles Wichtige auf einen Blick.

Symbolbild: Wie läuft das alles ab?Dieses Mal möchten wir dir ab Herbst 2022 am Telefon einige Fragen stellen. Dafür arbeiten wir mit einem Institut zusammen, das „infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft“ heißt. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Instituts wird dich dazu anrufen und dir einige Fragen zu verschiedenen Themen stellen. Das Ganze wird etwas mehr als eine halbe Stunde dauern. Genauere Informationen erhältst du vorab noch per Post.

Symbolbild: Wie geht es weiter?Wir möchten dir gerne auch in einem Jahr wieder am Telefon einige Fragen stellen. Dazu melden wir uns im Herbst 2023 bei dir.
 

Symbolbild: Welche Fragen stellen wir?Wir möchten zum Beispiel gerne wissen, was du gerade machst, wie es dazu gekommen ist und ob du das gerne machst.
Wie zufrieden bist du mit dir selbst?
Wie verstehst du dich mit den Menschen in deinem Umfeld?
Wie ging es dir mit deinen Lehrkräften, als du noch zur Schule gegangen bist?

Wir werden dir auch Fragen zu deinen Vorstellungen über deine Zukunft stellen, zum Beispiel dazu, welche Wünsche du hast und wer dich auf dem Weg dorthin unterstützt. Auch ein paar Informationen über dich und deine Familie sind für uns wichtig.

Symbolbild: Warum ist es wichtig, dass du mitmachst?Wir wollen wissen, wie du und andere Jugendliche auf euren neuen Lebenswegen am besten unterstützt werden können. Dafür gibt es ganz verschiedene Maßnahmen und Konzepte. Wir wollen mit INSIDE herausfinden, welche davon besonders hilfreich sind und welche eher nicht. Dafür brauchen wir Antworten von vielen Jugendlichen.

Natürlich ist die Teilnahme an der INSIDE-Studie freiwillig. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du uns bei diesem wichtigen Projekt hilfst!

Symbolbild Weitere Fragen zur INSIDE-Studie


Du möchtest mehr über INSIDE erfahren? Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Studie.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns gerne schreiben.