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Die INSIDE-Studie geht weiter!

Hier finden Sie alles Wichtige auf einen Blick.

Symbolbild: Wer wird befragt?Wir möchten wieder Ihre Sicht als Schulleitung einbeziehen: Sie spielen bei der Konzeption und Gestaltung des gesamten Schulkontextes eine wesentliche Rolle. Uns interessiert Ihre Einschätzung zu den schulischen Veränderungen in den vergangenen Jahren, zu den Schülerinnen und Schülern, aber auch Ihre Sicht auf Themen wie Berufsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung oder Lernen an Ihrer Schule.

Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, die bereits an INSIDE teilgenommen haben, besucht mittlerweile die neunte oder zehnte Klasse. Im Schuljahr 2022/2023 bitten wir sie erneut, uns einige Fragen zu beantworten. Wichtig ist für uns, dass alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, unabhängig davon, ob sie einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben oder nicht.

Auch die Lehrkräfte, die die teilnehmenden Klassen unterrichten, erhalten einen Fragebogen. 

Symbolbild: Wie läuft die Erhebung ab?Mit der Durchführung der Studie an den Schulen wurde, wie in den vergangenen Jahren, das Erhebungsinstitut IEA Hamburg beauftragt. An Ihrer Schule wurde für den Austausch zwischen der IEA Hamburg und Ihrer Schule bereits eine sogenannte Schulkoordinatorin oder ein sogenannter Schulkoordinator benannt. Diese Person wird weiterhin in engem Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IEA Hamburg stehen und beispielsweise alle nötigen Informationen zur Vorbereitung der Erhebung auf vorgefertigten Listen zusammentragen und die Abstimmungen zur Befragung der Schülerinnen und Schüler koordinieren.

Die Befragungen der Schülerinnen und Schüler an den Schulen werden von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IEA Hamburg zwischen Mai und Juli des aktuellen Schuljahres 2022/2023 durchgeführt. Dazu kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vormittags an die Schule. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Kleingruppen Fragen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IEA Hamburg bringen außerdem die Fragebogen für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen mit, die anschließend durch die Schulkoordinatorin bzw. den Schulkoordinator verteilt werden. Wir bitten Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen, diese Fragebogen auszufüllen und anschließend an die IEA Hamburg zurückzusenden – das Porto übernehmen selbstverständlich wir. Alternativ können Sie den ausgefüllten Fragebogen auch an die Schulkoordinatorin bzw. den Schulkoordinator zurückgeben. Sie bzw. er übernimmt dann die Rücksendung an das Erhebungsinstitut.

Symbolbild: Welche Fragen werden gestellt?Ihnen als Schulleitung stellen wir beispielsweise Fragen zu verschiedenen Aspekten des Alltags an Ihrer Schule, etwa zur Zusammenarbeit im Kollegium und im Unterricht. Außerdem erfragen wir allgemeine Informationen zur Schule, z. B. wie die Schule mit dem Umfeld – etwa mit ausbildenden Betrieben oder anderen Einrichtungen – vernetzt ist und wie die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag auf das berufliche Leben vorbereitet werden. Wir interessieren uns auch für einige persönliche Angaben zu Ihnen selbst, etwa zu Ihrem Berufsalltag, zu Ihren Erfahrungen als Schulleitung in Bezug auf ausgewählte Aspekte schulischer Inklusion und – sofern Sie zum ersten Mal an INSIDE teilnehmen – zu Ihrer Berufserfahrung.

Mithilfe von Aufgaben in den Bereichen Lesen, Mathematik und Allgemeinverständnis wollen wir mehr über die Fähigkeiten und Kenntnisse der Jugendlichen in der neunten Klasse erfahren. Darüber hinaus bitten wir die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse, Fragen zum Unterricht, zur Lernsituation und zu ihrer Klasse zu beantworten. Zudem stellen wir Fragen zu ihren Zielen und Wünschen, wie auch zu ihnen selbst und ihren Familien.

Die teilnehmenden Lehrkräfte und sonderpädagogischen Lehr- oder Fachkräfte Ihrer Schule werden unter anderem zum Erleben des Berufsalltags, zur Gestaltung des Unterrichts, zu Praktiken der lernzieldifferenzierten Erarbeitung von Unterrichtsinhalten, zur Nutzung digitaler Medien sowie zum Arbeiten in mono- oder multiprofessionellen Teams befragt. Außerdem sind für uns Angaben zur Klassenzusammensetzung, zur besonderen Förderung und Integration der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und zur Unterstützung durch sonderpädagogische Lehr- oder Fachkräfte relevant. Zudem erhalten sie Fragen zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler.

Symbolbild: Wie geht es weiter?Die Mehrheit der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besucht mittlerweile die neunte oder zehnte Klasse und hat mehrmals an der INSIDE-Studie teilgenommen. So konnten wir sie schon über mehrere Jahre hinweg auf ihrem Weg durch die Sekundarstufe I begleiten. Nun kommt für viele Jugendliche ein entscheidender Wendepunkt: Sie können weiterhin die Schule besuchen und später in die Sekundarstufe II wechseln, sie können aber auch eine Berufsausbildung aufnehmen oder in anderer Weise außerhalb der Schule ihren Weg finden. Deshalb bitten wir die Jugendlichen auch im folgenden Schuljahr erneut um Teilnahme. Manche der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden dann noch Ihre Schule besuchen. In diesem Fall werden wir auch Sie wieder bitten, an der Studie teilzunehmen.

Dank der wiederholten Befragung wird es möglich sein, die individuellen Wege der Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe nachzuzeichnen, die Entwicklung von Fähigkeiten und Kenntnissen darzustellen und Veränderungen ihrer Situation in und nach der Schule abzubilden.

Symbolbild: Warum ist die Teilnahme an der INSID-Studie wichtig?Mit INSIDE möchten wir herausarbeiten, wie Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Bedarfen an inklusiven Schulen lernen, welche Wünsche und Vorstellungen sie für ihre Zukunft haben und welche Möglichkeiten Schulen, Lehr- und Fachkräfte sowie Eltern haben, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg nach der Sekundarstufe I zu unterstützen. Hierfür ist eine breite Informationsbasis nötig. Sie als Schulleitung spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von Inklusion und der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach der Schule, da Sie die verschiedenen Prozesse nicht nur auf Schulebene erleben, sondern auch mitgestalten. Mit den Ergebnissen dieser Studie möchten wir Informationen zur Verfügung stellen, aus denen hilfreiche Anregungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Inklusion in der Praxis abgeleitet werden können.

Selbstverständlich ist die Teilnahme an der INSIDE-Studie freiwillig. Unser Projekt kann jedoch ohne die Unterstützung von engagierten Schulen wie Ihrer nicht erfolgreich sein und würde reine Theorie bleiben. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, an INSIDE teilzunehmen!

Symbolbild Weitere Fragen zur INSIDE-Studie


Sie möchten mehr über INSIDE erfahren? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Studie.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.