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Mitte Juli wurden den Kultusministerien alle Fragebogen und anderen Materialien zur zweiten Erhebung in den Schulen vorgelegt. Nun liegen die Genehmigungen für diese Erhebung, die im Schuljahr 2019/2020 stattfinden wird, vor.
Dr. Monja Schmitt arbeitet als INSIDE-Projektleiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg. Sie hat langjährige Erfahrung im Bereich groß angelegter Bildungsstudien mit Wiederholungsbefragungen. Der inhaltliche Fokus ihrer Arbeit liegt auf den verschiedenen Aspekten von Ungleichheit.
Die Daten aus der Befragung im Schuljahr 2018/19 an den Schulen liegen nun zur Weiterbearbeitung vor. Erste Auswertungen werden vorgenommen und Veröffentlichungen nehmen konkrete Gestalt an.
Seit Anfang Juli wurden die Eltern von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der zweiten Teilstudie des INSIDE-Projekts vom infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft telefonisch befragt. Diese Befragungen sind nun abgeschlossen.
Die im Mai gestarteten Befragungen in den Schulen sind nun abgeschlossen. In den vergangenen Wochen wurden im Rahmen der INSIDE-Studie bundesweit Schülerinnen und Schüler gebeten, Aufgaben aus den Bereichen Rechnen und Lesen zu bearbeiten und einen Fragebogen auszufüllen.