Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Veröffentlichung zur Teilhabe von Schülerinnen und Schülern

04.03.2022

In einer neuen Veröffentlichung aus dem INSIDE-Team wird ein Instrument vorgestellt, das erstmalig die wahrgenommene soziale Teilhabe aus Sicht der Schülerinnen und Schülern selbst abbildet.

Stimmen aus dem Projekt: Amelie Labsch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

04.02.2022

Amelie Labsch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im INSIDE-Projekt und ist am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg tätig. Im Rahmen ihrer Promotion befasst sie sich mit emotionalen und sozialen Aspekten von Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogische Förderbedarfe, die in einer inklusiven Umgebung lernen.

Werkstattbericht: Aufbereitung der Daten aus der zweiten Befragung von Teilstudie II

21.01.2022

Nach den Befragungen an den Schulen in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 liegen uns inzwischen die erhobenen Daten vor. Bevor das INSIDE-Team diese Daten auswerten kann, müssen sie umfassend aufbereitet werden.

Werkstattbericht: Die Arbeit an einem wissenschaftlichen Artikel im INSIDE-Projekt

16.12.2021

Ziel der ersten Projektphase der INSIDE-Studie war es, Rahmenbedingungen und Organisationsformen schulischer Inklusion herauszuarbeiten und die Ergebnisse für Praxis, Administration und Forschung zugänglich zu machen. Dazu arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des INSIDE-Teams an verschiedenen wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Eine Veröffentlichung, an der wir aktuell am Standort Berlin arbeiten, beschäftigt sich mit der Umsetzung von Inklusion in den Schulen.

Bericht zum INSIDE-Projekt: Neue Ergebnisse zum Lernen während der Corona-Pandemie

08.09.2021

In den vergangenen Monaten hat die Corona-Pandemie den Alltag an den Schulen stark verändert. Das hat Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe sowie ihre Familien vor große Herausforderungen gestellt. Um diese Herausforderungen zu verstehen, haben wir Schülerinnen und Schüler, die an INSIDE teilnehmen, gefragt, wie sie mit dem Lernen zuhause während der ersten Schulschließung zurechtgekommen sind. In einem Bericht stellen die INSIDE-Projektleiterinnen Dr. Cornelia Gresch und Dr. Monja Schmitt Ergebnisse aus dieser Befragung vor.

Seite 4 von 11 Erste vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 nächste Letzte