Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Werkstattbericht: Prüfung von Fragen für die nächste Erhebung der INSIDE-Studie

30.06.2022

Das INSIDE-Team arbeitet aktuell an der Vorbereitung der Fragebogen für die nächste Erhebung an den Schulen. Auch in diesem Jahr wurden die Fragen, die dabei eingesetzt werden sollen, vorher geprüft.

Rückblick auf erstes Treffen mit Expertinnen und Experten aus Praxis, Administration und Forschung in der zweiten INSIDE-Förderphase

14.04.2022

Bereits seit Beginn der Studie wird INSIDE durch verschiedene Expertinnen und Experten aus Praxis, Administration und Forschung begleitet und beraten. Dazu finden jährliche Arbeitstreffen statt. Zuletzt trafen sich im März Mitglieder des INSIDE-Teams und des Kreises aus Expertinnen und Experten online zu ihrem ersten Treffen der zweiten INSIDE-Förderphase.

Bildungsforschungstagung: Mitglieder des INSIDE-Teams stellen ihre Forschung vor

24.03.2022

Vom 9. bis 11. März 2022 fand die diesjährige Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) online statt. Dabei stellten auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem INSIDE-Team in verschiedenen Vorträgen ihre Herangehensweisen und Ergebnisse aus der Studie vor. Zu den Beiträgen werden aktuell auch Fachartikel geschrieben.

Veröffentlichung zur Teilhabe von Schülerinnen und Schülern

04.03.2022

In einer neuen Veröffentlichung aus dem INSIDE-Team wird ein Instrument vorgestellt, das erstmalig die wahrgenommene soziale Teilhabe aus Sicht der Schülerinnen und Schülern selbst abbildet.

Stimmen aus dem Projekt: Amelie Labsch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

04.02.2022

Amelie Labsch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im INSIDE-Projekt und ist am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg tätig. Im Rahmen ihrer Promotion befasst sie sich mit emotionalen und sozialen Aspekten von Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogische Förderbedarfe, die in einer inklusiven Umgebung lernen.

Seite 3 von 11 Erste vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 nächste Letzte