Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Bericht: Studentische Praktikantin bei INSIDE

27.03.2023

Elisa Wehner studiert im dritten Fachsemester Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Von Oktober 2022 bis Februar 2023 hat sie ein Praktikum bei INSIDE gemacht. Hier schildert sie ihre Einblicke in das Projekt.

Stimmen aus dem Projekt: Cornelia Gresch, INSIDE-Projektleiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin

07.02.2023

Cornelia Gresch leitet seit sechs Jahren das INSIDE-Projekt am Standort Berlin. Seit April 2022 vertritt sie zudem eine Professur an der Universität Potsdam und unterrichtet dort angehende Lehrkräfte, die u. a. Förderpädagogik studieren.

Kultusministerien prüfen Unterlagen für die INSIDE-Befragungen an Schulen im Jahr 2023

03.11.2022

Auch im kommenden Jahr möchten wir im Rahmen der INSIDE-Studie Befragungen an den teilnehmenden Schulen durchführen. Die zu diesem Zweck erstellten Unterlagen werden nun seit Mitte Oktober von den Kultusministerien der Bundesländer geprüft.

Jahrestagung Sonderpädagogik: Mitglieder des INSIDE-Teams stellen neue Ergebnisse vor

04.10.2022

Vom 28. bis 30. September 2022 fand die Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) an der Universität Halle-Wittenberg statt. Dabei stellten auch Wissenschaftlerinnen aus dem INSIDE-Team Erkenntnisse aus der Studie vor. In zwei Vorträgen präsentierten sie Ergebnisse zur Aufgabenverteilung von allgemeinpädagogischen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Ergebnisse zur sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern.

Neue Befragungen von Jugendlichen haben begonnen

27.09.2022

In den vergangenen Jahren haben wir im Rahmen der INSIDE-Studie immer wieder Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte, Schulleitungen und teilweise auch Schulbegleitungen und Eltern befragt. Einige der Schülerinnen und Schüler nehmen weiterhin an unseren Befragungen in der Schule teil. Andere Jugendliche befragen wir nun nicht mehr in der Schule, beispielsweise weil sie inzwischen nicht mehr zur Schule gehen, sondern etwas anderes machen, oder weil ihre Schule aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) bei INSIDE mitmacht.

Seite 2 von 11 Erste vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Letzte